Taufkinder-Gottesdienst 2018 in St. Sebastian

Taufkindergottesdienst 2018 in St. Sebastian
- Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls -
Mit diesem Satz beginnt der Refrain des Liedes „Vergiss es nie….“, das wir gleich am Anfang des Gottesdienstes gesungen haben. Acht Elternpaare mit ihren Kleinen konnte Pfarrer Grabowski an einem Sonntagnachmittag im August dazu begrüßen, außerdem zwei Geschwisterkinder, die Ministranten und einige Frauen des KGR. Mit einem Stuhlkreis hatten sich alle um den Altar versammelt und nach einer kurzen Ansprache, einem Gebet und weiteren Lied empfingen die Taufkinder den Einzelsegen. Für uns Erwachsene war es sehr berührend, die Mimik und Gesten der Kinder dabei zu beobachten.
Genauso war es auch anschließend im Pfarrsaal, als sie zusammen auf dem Teppich spielten, herumkrabbelten, Kekse knabberten oder miteinander geschmust haben. Während einige Eltern immer einen Blick auf die Kinder hatten, konnten die anderen miteinander ins Gespräch kommen und die leckeren Torten von Anni Schmiedekind genießen.
Beim Verabschieden gab es an die jungen Eltern noch den Hinweis auf die regelmäßigen Kleinkinder-Gottesdienste sowie die entstehende Spielecke in der Sebastiankirche und die Bitte, doch immer gerne wieder zu kommen.
Rosemarie Jütte

Vergiss es nie……
1. Vergiss es nie: Dass du lebst, war keine eigene Idee, und dass du atmest, kein Entschluss von dir. Vergiss es nie: Dass du lebst, war eines anderen Idee, und dass du atmest, sein Geschenk an dich.

Refrain:
Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur, ganz egal ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur. Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu. Du bist du… Das ist der Clou, ja der Clou: Ja, du bist du

2. Vergiss es nie: Niemand denkt und fühlt und handelt so wie du, und niemand lächelt so, wie du’s grad tust. Vergiss es nie: Niemand sieht den Himmel ganz genau wie du, und niemand hat je, was du weißt, gewusst.

 Refrain

3. Vergiss es nie: Dein Gesicht hat niemand sonst auf dieser Welt, und solche Augen hast alleine du. Vergiss es nie: Du bist reich, egal ob mit, ob ohne Geld, denn du kannst leben! Niemand lebt wie du.

Refrain