kfd

Am 20.2.24 fand die JhV der kfd statt.

Maria Müller vom Vorstandsteam eröffnete die Versammlung.
Irmi Beseke, die sonst die Leitung übernahm, konnte nicht anwesend sein und  auch weitere Damen fielen krankheitsbedingt und wegen Urlaub aus.
Nach dem offiziellen Teil gab es einen Imbiss in Form einer leckeren Steinpilzcremesuppe.
MLB


Karneval der kfd Hilkerode

Am Montag 5.2.24 wurde von der kfd nach einigen Jahren mal wieder ein unterhaltsames Karnevalsprogramm für Alt und Jung im Pfarrheim angeboten.
Mit Kaffee, Kuchen und belegten Broten und  viel Zeit zwischendurch zum Plaudern kam bei Sketchen z.B. von Loriot und Wilhelm Busch, Liedern und Tänzen auch von zwei flotten Gardemädchen, gute Laune auf.

Eine flotte Bedienung von einigen Frauen des Vorstandes  und Männern …allen voran unser Bürgermeister Michael Skupski war eine große Hilfe.

Danke für die Mühe mit sicherlich einigen Übungsstunden. Helau

MLB


Am 13.12.23 fand im Pfarrheim eine Adventsfeier der Kfd statt.

Das Vorstands-Team hatte leckeren Punsch, Weihnachtstee und Käsebrote vorbereitet.
Vor dem gemütlichen Beisammensein wurde vom Team mit Betrachtung des Adventskranzes, Gebete gesprochen und abwechselnd Lieder gesungen .
MLB


Wie immer am 1. Advent fand auch in diesem Jahr ein Adventskaffee der kfd im Pfarrheim  statt .

Zur Untermalung brachte sich der Johannes-Chor mit ein paar adventlichen Liedern ein. Das Kfd Team hatte alles hervorragend geplant, entsprechend geschmückt und eingedeckt.
Kuchen, Wurst, Käse und Brot-Spenden reichten auch bei der recht guten Resonanz aus. Die Einnahmen wurden letztendlich von der Kfd auf 800,- Euro aufgestockt und für die Renovierung des Pfarrheim ‚s gespendet.
Vergelt’s Gott
MLB


Erntedankfeier der Kfd Hilkerode

Mit einer Meditation, Gebeten, Fürbitten und Liedern wurde für alle Frauen der Pfarrgemeinde ein Erntedankfest gefeiert. Hierfür hatte das Team der Kfd alles gut im Pfarrheim vorbereitet.
Das Mitbringbuffet war sehr reichlich und gut, so konnte sich jeder noch abschließend bei netten Gesprächen bedienen und stärken.
MLB


Radtour der kfd-Frauen Hilkerode

Auch in diesem Jahr trafen sich die Kfd-Frauen zu einer kleinen Radtour und anschließendem gemütlichen Zusammensein im Pfarrheim. Unterwegs gab es auch eine kleine Erfrischung.

Das Vorstandsteam hatte alles wieder gut organisiert und auch das Wetter spielte mit, somit konnte auch draußen vor dem Pfarrheim noch mit leckerem Grillgut und Getränken geplaudert werden.

MLB


WELTGEBETSTAG DER FRAUEN ALLER KONFESSIONEN 2023

In diesem Jahr fand der „Weltgebetstag der Frauen“ am 03.03.2023 in der Kirche St. Johannes der Täufer in Hilkerode statt.

Mit Gebeten, Liedern und Geschichten von Frauen aus Taiwan gestalteten der Vorstand des „Kfd Hilkerode“ zusammen mit Frauen aus den Nachbarorten und der ev. luth. Kirche den Gottesdienst.

Im nächsten Jahr findet die Veranstaltung in Rüdershausen statt. Es wurde daher eine Kerze als Symbol an die Vorsitzende des „Kfd Rüdershausen“ überreicht.

Die Kollekte zum diesjährigen Weltgebetstag für die Frauen in Taiwan ergab einen Betrag von 251,50 Euro.

Im Anschluss lud die Kfd Hilkerode alle Gottesdienstbesucherinnen ins Pfarrheim ein.

MLB

Spende der Kfd an den Kirchenchor

Bei der letzten Chorprobe wurde dem Johannes-Chor eine Spende von der Kfd in Höhe von 250,- Euro überreicht. Das ist ein Teil des Überschusses aus Erträgen vom Adventskaffee. Die andere Hälfte soll dem Förderverein der Paul-Mahr-Schule zukommen.

 Herzlichen Dank dafür.

 MLB

Adventsfeier der Kfd

Am Mittwoch den 07.12.2022 fand im Pfarrheim eine Adventsfeier der Kfd statt. Im adventlich geschmückten Saal gab es Punsch, Tee und leckere belegte Käsebrote. Fast 40 Frauen nahmen an dieser Feier teil. Der Vorstand hatte eine schöne vorweihnachtliche Meditation mit entsprechenden Adventsliedern vorbereitet.
Danach gab es bei Essen und Trinken einen regen Austausch mit vielen Gesprächen. Schön war’s.
Danke.

MLB

Adventskaffee der Kfd 2022


Wie in jedem Jahr veranstaltete der Kfd am 1. Sonntag im Advent eine gemütliche Adventsfeier mit gespendeten Kuchen und Torten. Eine fleißige Crew deckte die Tische ein, dekorierte den Saal im Pfarrheim und kümmerte sich um das Weitere.
So konnten einige Bewohner aus Hilkerode und auch aus den Nachbarorten ein paar gemütliche Stunden verleben.
Der Erlös soll dem Johannes-Chor und dem Förderverein der Paul-Mahr-Schule zu Gute kommen.

Vergelt‘s Gott.

MLB

Erntedankfest der Kfd 2022

Am Mittwoch den 05.10.2022 fand in der kath. Kirche eine Erntedankandacht der Kfd statt. Mit Texten, Gebeten und passenden Liedern wurde diese von Frauen aus dem Vorstand sehr schön gestaltet und gut vorbereitet. Die Blumenfrauen hatten den Erntedankaltar auch wieder wunderschön zusammengestellt.
Im Anschluss fand ein Treffen am „Mitbringbüffet“ im Pfarrheim statt. Alle Frauen der Pfarrgemeinde waren hierzu herzlich eingeladen. Die Getränke wurden von den Kfd Frauen serviert. Mit vielen anregenden Gesprächen bleibt der Abend in guter Erinnerung.

MLB

Anna -Tag am 26.7.2022

Nach zwei langen Jahren der Pandemie fand in diesem Jahr am Anna-Tag endlich wieder ein Morgenlob der Kfd mit anschließendem Frühstück statt.

Es ging um das Thema Segnung, Speisung, Erweckung und Heilung. Irmgard Beseke und ihr Team hatten dieses mit Liedern und Gebeten gut ausgearbeitet und trugen es in der Kirche vor.

Im Anschluss fand im Pfarrheim ein gemeinsames Frühstück an liebevoll gedeckten Tischen und mit einem gut bestücktem Büffet statt.

Eine große Frauenschar aus Nah und Fern - Jung und Alt erfreuten sich daran.

 

MLB

Fahrradtour der Kfd

Am Donnerstag den 17.6.2022 fand nach langer Zeit mal wieder eine kleine Radtour der Kfd statt. Hierzu hatten sich einige Frauen - Jung und Alt - eingefunden und genossen auf dem Fahrrad das schöne Sommerwetter.

Unterwegs wurden Erfrischungen gereicht.

Abschließend wurde im Pfarrheim bei einem gemütlichen Beisammensein noch ein Grillbüffet mit bunten Salaten und verschiedenen Getränken etc. angeboten.

Vergelt`s Gott

 

MLB

                            Einladung

                                  Frühstück am St. Anna Tag

Karneval der Kfd

Am Montagnachmittag den 17.02.2020 starteten die Frauen der Kfd Hilkerode
mit Kaffee, Kuchen und belegten Broten im Hilkeröder Pfarrheim mit ihrem Karnevalsprogramm. Es folgte eine kurzweilige Unterhaltung mit Sketchen, Gesang und Tanz wofür sie bereits seit Monaten planten und probten.

Ein großes Lob an das Team, denn das Publikum bebte im prall gefüllten Saal.

 Vielen Dank dafür.

 M.-L. Ballhausen

Kfd - Anna-Tag

Traditionell schon seit sehr vielen Jahren wurde auch in diesem Jahr am 26.7. wieder der Anna-Namenstag gefeiert. Der Vorstand der Kfd hatte zur Freude vieler wieder ein schönes Programm mit anschließendem Frühstücksbüfett vorbereitet.

 Fast 50 Frauen lauschten zunächst um 9.00 Uhr in der Kirche den besinnlichen und nachdenklich stimmenden Beiträgen, Gebeten und Fürbitten der Kfd-Frauen. Es ging um Erbarmen, Güte, Demut Geduld und nicht zu vergessen um die Liebe. Jede Teilnehmerin konnte auch dieses Mal sicher wieder einiges für sich mitnehmen und reflektieren lassen.

Das Frühstück anschließend im Pfarrheim und die vielen schönen Gespräche und der Austausch waren hervorragend.


Vielen Dank dafür.

M.-L. Ballhausen

Katholische Frauengemeinschaft St. Anna Hilkerode

Präses Pfarrer Markus Grabowski
Das Leitungsteam besteht aus:
Monika Schulze, Maria Müller, Irmgard Besecke.
Die weiteren Mirarbeiterinnen sind:
Conny Wüstefeld, Kassiererin, Kathy Sommer, Schriftführerin, Birgitt Eckermann, Margret Sommer, Melanie Conrady, Heike Ahlborn und Sandra Nolte

Adventsbasar der kfd Hilkerode

 

Beim Adventskaffee der Kfd am 1. Advent wurden selbstgebastelte Stein-Figuren von den Messdienern für einen guten Zweck verkauft.
Der Erlös wurde für krebskranke Kinder gespendet.
MLB