Sternsinger

Sternsinger Aktion in Hilkerode am 6. Januar 2024.

Im Fokus der Sternsinger Aktion 2024 stand die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur unter dem Motto "Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit".
Für Hilkerode übernahm Tamara Sommer diese besondere Aktion.
Die ersten Vorbereitungen für die Sternsinger fanden am 2. Januar 2024 mit der Kostümausgabe statt. Es folgte am 3. Januar der Aussendungsgottesdienst unter der Leitung von Pastor Brzenska. Dabei erhielt unsere Kirche St. Johannes der Täufer die Segnung mit dem Schriftzug "20 × C + M + B + 24".
Endlich war es soweit: Am 6. Januar trafen sich die Sternsinger am Pfarrheim um zur ersten gemeinsamen Station am Wegkreuz bei Familie Rust (Pfingstanger) zu laufen.
Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde im weiteren Verlauf an verschiedenen Haltepunkten gesungen, gelesen und von den eingetroffenen Anwohnern gespendet.
Ein großes und herzliches Dankeschön gilt Tamara Sommer, den Sternsingern (Eltern und Kindern) sowie den Anwohnern, denen wir begegnen durften und für unser leibliches Wohl sorgten.
Rückmeldungen ergaben, dass es doch viel mehr Spass macht, wenn wieder jedes Haus besucht  werden könnte. Um dieses  realisieren zu können, braucht es acht Gruppen. Wäre doch schön, wenn dieser Wunsch nächstes Jahr in Erfüllung geht.
Cornelia Sommer


Sternsinger Aktion 2023

Nachdem am 05.01.23 der Aussendungsgottesdienst, zelebriert von Pastor Brzenska, stattfand, machte sich am Samstag den 07.01.23 unter Leitung von Tamara Sommer das Sternsinger-Team mit ca.20 Kindern als Könige verkleidet auf den Weg.
Am Wegekreuz vor dem Haus der Familie Rust wurde gebetet und gesungen. Viele Nachbarn kamen dorthin, um ihre Spende abzugeben, damit Kinder in über 100 Ländern in Würde leben können. Als Schwerpunktregion der „Sternsinger Aktion 2023“ sollen Kinder in Asien gefördert werden.
Nach der ersten gemeinsamen Veranstaltung teilte sich die Gruppe dann in zwei kleinere. Die erste Gruppe Sternsinger und Begleiter nahmen sich Anlaufstellen am Pfingstanger und Längenberg vor. Die andere Gruppe ging entgegengesetzt zunächst zum Kreuz auf dem Alten Hof. Dort gab es eine kleine Pause mit Tee und Keksen, die von den Anwohnern nett bereitgestellt wurden. Es folgte die nächste Station am Brunnen und zum Schluss am Kreuz bei Familie Ahlborn.
Die letzten Gebete und Lieder wurden dann wieder gemeinsam mit allen Sternsingern vor dem Pfarrheim vorgetragen. Wie auch bei den übrigen Stationen kamen aus den umliegenden Häusern die Anwohner herbeigeeilt, um die Aktion der Sternsinger zu würdigen und durch Spenden zu unterstützen.

Zum Abschluss gab es eine Stärkung für alle Beteiligten im Pfarrheim. Dort waren Michaela Kempa und Karola Kopp die Küchenfeen und bediente die Schar mit Pizza und Getränken.

MLB

Sternsingen in Hilkerode am 08.01.2022

 In diesem Jahr wurde unter anderem von Familie Herschel eine neue Idee aufgegriffen, um Spenden als Sternsinger für das Kindermissionswerk zu sammeln. Nach sorgfältiger Vorplanung, Verteilen von Flyern usw. fanden sich am Samstag den 08.01.2022 etwa 10 Erwachsene und eine Gruppe Kinder im Pfarrheim unter den aktuellen Corona-Regeln ein.

Als Könige verkleidet, gingen sie im Ort dann mit ihren Sammeldosen, Aufklebern und Liederzetteln von Wegekreuz zu Wegekreuz, um zu beten und Lieder zu singen. Die Aktion kam bei den Dorfbewohner gut an. An den diversen Stationen wurde gemeinsam gebetet, gesungen und gespendet. Die Freude war groß, zumal auch der Wettergott hervorragend mitspielte.

 Abschließend fand noch ein Gottesdienst statt.

 Diese Veranstaltung wird allen sicher in guter Erinnerungen bleiben.

 Danke allen Beteiligten.

 M.-L. Ballhausen

Sternsingeraktion 2020

Am Sonntagmorgen den 05.01.2020 um 9.00 Uhr wurde in diesem Jahr mit einem kleinen Wortgottesdienst und dem Aussende-Segen die Spendensammlung der Sternsinger für das Projekt: „In Frieden aufwachsen im Libanon und weltweit“ mit insgesamt 7 Gruppen gestartet.

Daniela Brämer und Mechtild Füllgraf vom Familiengottesdienst Team hatten zusammen mit einigen Helferinnen die Planung und Abwicklung im Pfarrheim sehr gut vorbereitet. Dank der Unterstützung einiger Teenager (ehemalige Sternsinger und Begleiter) bei den einzelnen Gruppen war die Aktion auch zeitlich gut zu bewältigen.

Im Anschluss gab es im Pfarrheim heiße und kalte Getränke sowie leckere Pizzen die von der Bäckerei Wollersen geliefert wurde. Erfreulicherweise wurde auch ein Teil der Kosten erlassen.
Vielen Dank dafür.

Ein Teil der Süßigkeiten die die Gruppen während der Sammlung erhielten, wurden wie in den letzten Jahren der „Gieboldehäuser Tafel“ überbracht.

Vergelt‘s Gott.

Diejenigen die während der Sammlung nicht anzutreffen waren und noch gerne etwas spenden möchten, können ihre Spenden nachträglich auf das

Spendenkonto

Kindermissionswerk „Die Sternsinger“

Pax-Bank eG

IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31

 

überweisen oder beim Familiengottesdienst Team abgeben.

M.-L. Ballhausen

Sternsingeraktion 2019

#### Achtung: data-src per allgemeinem Replacement in zz_main.ts