Dankamt zum Gnadenjuiläum von Pfarrer Alfred Josef Latka

Dankamt zum Gnadenjuiläum von Pfarrer Alfred Josef Latka

Sein großes Ziel hat er nun mit Gottes Hilfe am 27. Juli 2022 erreicht, den 70. Jahrestag seiner Priesterweihe feiern zu dürfen.
Noch bevor Pfarrer Wolfgang Semmet mit den Messdienern, begleitet von Fahnenabordnungen der Kolpingfamilie, des Kath. Männervereins und der Herzberger Pfadfindergruppe in die Kirche einzog, hatte der Jubilar im Altarraum Platz genommen.
Von dort aus begrüßte er die große Gottesdienstgemeinde einschließlich seiner vielen Gäste aus ganz Deutschland, z. B. Berlin, Köln und dem Hessischen. Pfarrer Semmet, der 1995 Nachfolger von Pfarrer Latka in St. Josef Herzberg, wurde und jetzt in Hannover für drei Gemeinden mit sechs Kirchen verantwortlich ist, hielt die Festpredigt.
Der Jubilar hatte ihn gebeten, nicht so sehr im Mittelpunkt der Predigt zu stehen und so sprach Pfarrer Semmet allgemein über den Priesterberuf in der heutigen Zeit und erhielt großen Applaus für seine bemerkenswerten Ausführungen.
Musikalisch umrahmt wurde die hl. Messe vom Rhumspringer Männerchor mit seinem wunderbaren Gesang und Christopher Wagner an der Orgel, worüber Pfarrer Latka sich besonders freute.
Zum Hochgebet stand Pfarrer Latka dann selbst am Altar unter Assistenz seines befreundeten Priesterkollegen Semmet und bevor er den Schlusssegen erteilte, gratulierte Rosemarie Jütte vom LLT im Namen der Pfarrei und erwähnte einige Stationen aus dem Leben des Jubilars.
Schon lange hatte unsere Kirche nicht mehr so viele Gottesdienstbesucher gesehen wie an diesem Tag und fast alle waren auch ins Pfarrheim gekommen, um zu gratulieren und noch in Gemeinschaft zusammen zu sein, so auch Pfarrer Kaminski nach seinem Sonntagsgottesdienst.
Selbst der Jubilar war bis zum Nachmittag anwesend und äußerte am darauffolgenden Tag, es sei keine Belastung für ihn als 95-Jährigen gewesen, sondern pure Freude so viele Gesichter wieder zu sehen.
Er dankte allen fleißigen Helfern vom Frauenbund, dem Männerverein, der Kolpingfamilie und dem LLT für die sehr gute Bewirtung der Gäste.
Für das LLT, Rosemarie Jütte