Bibel & Katechismus in der Pfarrei St. Sebastian

Bibelprojekt 2021 - Geistliche Bibellesung

 

Wege im Advent – Andacht des Bibelkreises

Eigentlich wollten wir uns am 6. Dez. 2021 zum Bibelgespräch, zu Lk.2,1-20, - Friede auf Erden - im Brochthäuser Pfarrheim wieder treffen.
Wegen der angespannten Coronalage hat das Team um Adelheid Näsemann allerdings kurzfristig umdisponiert und die Teilnehmenden aus Rüdershausen, Langenhagen, Brochthausen und Rhumspringe kamen in unserer Pfarrkirche St. Sebastian zusammen.
Leise Musik stimmte sie ein. Mit Texten aus dem Lukas- und Matthäusevangelium und dazugehörigen Betrachtungen wurden 4 Wege im Advent aufgezeigt und mit Krippenfiguren dargestellt.
1. Verheißung der Geburt, Lk.1,26 - 38, (Maria, Josef, Engel)
2. Die Hl. Drei Könige, Mt. 2,1 – 12, (Könige, Stern)
3. Die Hirten auf dem Felde, Lk. 2,8 – 12; (Hirten, Schafe)
4. Unser Weg, Mt. 3,1 – 12, (Menschen)
Mit jeder Strophe des Liedes „Wir sagen euch an den lieben Advent“ wurde der jeweilige Weg eingeleitet und eine brennende Kerze dazugestellt. Weitere Adventsslieder haben wir gesungen und am Ende blieben alle noch bei besinnlicher Musik in den Bänken sitzen, bevor man sich zum Abschied ein gesegnetes Weihnachtsfest wünschte.

Rosemarie Jütte