Sternsinger

Sternsingeraktion 2024

Gemeinsam für unsere Erde.
In Amazonien und Weltweit

Unter diesem Motto begann das diesjährige Sternsingen 2023 in Rhumspringe mit einem Aktionstag im Dezember:

- Die Kinder haben sich angemeldet und wurden in  Gruppen eingeteilt
- Der Film „Willi in Amazonien“ wurde ihnen gezeigt. Ein Quiz zum Film folgte. Die Kinder haben gut aufgepasst, alle Fragen konnten beantwortet werden.
- Die Lieder für den Gottesdienst haben sie geübt.
- Einige Kinder haben auch in der Küche  geholfen, um eine leckere Süßigkeit herzustellen und zwar Energiekugeln aus Datteln, Mandeln und Haferflocken. Diese wurden in Kakaopulver, Kokosflocken und Sesam gewälzt. Auch das Hauptgericht war landestypisch, „Arroz con Pollo“: Huhn mit Reis, Erbsen und Gewürzen.
- Zum Schluss folgte noch ein Spiel zum Thema Amazonas und sehr viel Spaß hatten alle mit dem Schwungtuch.

Die Aussendung fand am Sonntag, 07. Januar 2024 statt nach einem sehr schönen Gottesdienst den die Sternsinger mitgestaltet haben.

Besonders erfreulich war, dass auch in diesem Jahr wieder einige Väter und junge Erwachsene dabei waren. Der jüngste Sternsinger war 4 Jahre alt.
Laurenzia Eckermann

Die Pfarrgemeinde und Pastor Brezenska bedanken sich bei allen, Groß und Klein sowie dem Vorbereitungsteam für das großartige Engagement.

#### Achtung: data-src per allgemeinem Replacement in zz_main.ts

2023 war wieder Sternsingerzeit

In Rhumspringe trafen sich die Sternsinger drei Mal, um die Aktion vorzubereiten. Sie haben zuerst über das Beispielland gesprochen, die Lieder gesungen und Wünsche für die Gruppeneinteilung geäußert. Beim nächsten Mal haben sie sich die Kleidung ausgesucht und zuletzt den Aussendungsgottesdienst vorbereitet und eingeübt. Am 6. Januar, einem Freitag, war es dann so weit. Pfarrer Kaminski feierte mit ihnen, ihren Eltern, Großeltern und Gemeindemitgliedern die hl. Messe, bei der sie mit den Sternsingerliedern und Fürbitten mitwirken konnten. Der Pfarrer war voll des Lobes über ihr Engagement. Schließlich haben sie ja bereits viele Stunden ihrer Freizeit in den Dienst dieser guten Sache gestellt und würden dies am Sonntag nochmal fortsetzen. 7 Gruppen mit 30 Sternsingern ab 6 Jahren, Jugendliche und junge Erwachsene zogen dann mit ihren Trommeln und Liedern durch den Ort und wurden in fast allen Häusern schon sehnlichst erwartet. Bei manchen Familien durften sie sogar zum Mittagessen einkehren. Im Pfarrheim gab es dann für alle zum Abschluss noch Hotdogs. Ein großer Geldbetrag konnte an das Kindermissionswerk weitergeleitet werden und von den erhaltenen Süßigkeiten wurde der größte Teil an die Tafel gespendet. Das Leitungsteam bedankte sich sehr bei den Familien, die unterwegs zum Essen eingeladen hatten sowie bei allen Sternsingern und deren Eltern und wünscht sich, dass im nächsten Jahr wieder so viele dabei sein werden und vielleicht auch einige junge Mütter oder Väter, die das Team mit unterstützen könnten. Josi Jegerczyk

 

Eine kleine Anekdote am Rande!

Ein Vater begleitete die Gruppe mit den Kleinsten. „Das ist ja toll“, meinte eine Betreuerin zu Luise. „Dann kann dein Papa ja immer den Segen an die Haustüren schreiben“. „Nein,“ kam prompt die Antwort. „Das machen wir selbst, dann nehmen wir halt eine Leiter mit!“


#### Achtung: data-src per allgemeinem Replacement in zz_main.ts