Männerverein

Männerverein St. Sebastian Rhumspringe

1. Vorsitzender........……. Thomas Huber, Birkenstr.
2. Vorsitzender.............. Michael Steinmetz, Auf dem Graben
Kassenwart.................... Eckhard Diedrich, Kirchberg 14
Schriftwart..................... Wolfgang Kutzborski, Auf dem Graben 16
Stellvert. Schriftwart... Stefan Schulze 
Mitgliederwart….......… Oliver Bierwirth, Bergstr. 20
Beisitzer........................... Stefan Schulze, Wilhelmstr.11
Beisitzer........................... Martin Seseke, Schulstr. 9
Beisitzer........................... Fabian Hose, Pater-Engelbert-Platz 3  
Beisitzer..........................  Hans Deppe, Poststr. 3
Beisitzer..........................  Dr. Wilfried Schwedhelm
Ehrenvorstand............... Heinrich Diederich und Alfons Beckmann
Ehrenpräses.................... Pfarrer i.R. Alfred Josef Latka

Gegründet wurde der Männerverein am 16. April 1908,
er hat zur Zeit 100 Mitglieder. 



Bezirkstagung KMV Niedersachsen Süd

Am Samstag, d. 05. Nov. 2022 trafen sich 20 Männer aus Adelebsen und Rhumspringe, zu ihrer Bezirkstagung, im Pfarrheim Rhumspringe. Thomas Huber, Mitglied des Leitungsteams des KMV Rh., begrüßte die Teilnehmer, besonders die Männer aus Adelebsen, und übergab die Leitung dann an den Bez. Vors. Viktor Burzinski.
Dieser freute sich über die Anwesenheit des Referenten, Martin Wirth. Diakon Wirth stellte neben den vielfältigen Grenzen des Lebens, auch die Bedeutung Advent und Weihnachten, hinsichtlich des Glaubens in der Fam., in den Vordergrund.
Martin Wirth ist nach einer Augenkrankheit seit dem 28. Lebensjahr sehbehindert und wurde von Herrn Recke begleitet. Dieser las aus Wirths Buch mit dem Titel: „Halt! Hier Grenze“, Beobachtungen eines blinden Theologen und Biologen.
Diakon Wirth studierte an der TU in Braunschweig Biologie und danach an der Universität für Sehbehinderte in Sankt Augustin, Theologie. Anhand eines Irrgartens in Holz geschnitzt, bezeichnete er das Zentrum, die Stelle wo Christus ist.
Man kann sich wie im Leben mal verlaufen, findet dann aber nach längerem Suchen doch noch den richtigen Weg. 1 „Grenzen zu überwinden oder den richtigen Umgang mit ihnen zu entwickeln, geht nicht von heute auf morgen, sondern es braucht Zeit. In der Bibel heißt es dazu im Alten Testament im Buch Kohelet: „Alles hat eine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit.“
Anschließend gab es eine rege Diskussion über das Gehörte. Der Bez. Vors. bedankte sich recht herzlich bei Diakon Wirth nebst Begleitung und überreichte ein kleines Geschenk. 1 aus Buch „Halt! Hier Grenze“ 
Da am 3.11. der Rupert Mayer Tag war, wurde gemeinsam sein Gebet gesprochen und sein Lied gesungen. Anschließend wurden Genesungs- wünsche für Pater Schabowicz und Hubertus Wawerek, Vors. des KMV Hardegsen, von den Teilnehmern unterschrieben.
Leider hat außer Berthold Hieber, kein weiteres Mitglied von Hardegsen den Weg nach Rhumspringe gefunden. Nach einigen Gedanken und Wortmeldungen dazu, verkündete der Vors. einige Termine für die Zukunft.
Die nächste Diözesanversammlung findet in Rhumspringe statt. Auch Thomas Huber teilte den Rhumspringer Mitgliedern die nächsten Termine mit und lud dann alle Teilnehmer zu einem bayr. Essen (Minihaxe, Leberkäs, Weisswurst) ein. Gesättigt und nach vielen guten Gesprächen machte man sich dann auf den Heimweg.
KHD



111 Jahre -Katholischer Männerverein Rhumspringe

Der Vorsitzende begrüßte am Sonntag, den 17. Febr. 2019, um 14.00 Uhr im Pfarrheim, 44 Mitglieder und einige Gäste. Neben Pfarrer Markus Grabowski, Bürgermeisterin Barbara Hose, konnte er den Vors. des Verbandes katholischer Männergemeinschaften, Bistum Hildesheim und Vors. des VKM Soltau, Johannes Thierjung, und den Bezirksvorsitzenden vom Bezirk Nieders. Süd und Vorsitzenden des KMV Adelebsen, Viktor Burzinski, begrüßen.
Nach Genehmigung der Tagesordnung, des Protokolls der JHV von 2018, Bericht des Vorstandes mittels einer Fotoschau, erfolgte die Feststellung der Beschlussfähigkeit und das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder.
Anschließend wurden von 6 neuen Mitglieder 5 Mitglieder offiziell aufgenommen. Ihnen wurden eine Aufnahme- bestätigung, eine Satzung und eine Vereinsnadel ausgehändigt. Kurt Enders und Karl-Heinz Diedrich wurden anl. einer 40-jährigen Mitgliedschaft eine Urkunde und Goldnadel überreicht. Karl-Heinz Diedrich ist mittlerweile 10 Jahre im Vorstand tätig.
Grußworte wurden von den Vorsitzenden. des Verbandes und des Bezirkes, an den Verein überbracht, wobei erwähnt wurde, dass der KMV Rhumspringe eine starke Gemeinschaft im Verband ist. Gleichzeitig wurden die Mitglieder zur Diözesanversammlung 2019 nach Munster eingeladen. Er rief die Mitglieder zur Mitarbeit im Verband auf, hauptsächlich fehle z.Zt. ein Schriftwart. Nach dem Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer, erfolgte einstimmig die Entlastung des Vorstandes. Bei den folgenden Wahlen bekamen der 2. Vors und der Schriftwart für weitere 2 Jahre das Vertrauen von den Mitgliedern. Die Zahl der Beisitzer wurde auf insgesamt 4 Mitglieder erhöht. Zu den letzten Tagesordnungspunkten gehörte die Terminvorschau und weitere wichtige Mitteilungen.
Nach einem gemütlichen Austausch von Informationen aus der Gemeinde, Vereine und Politik machten sich die Mitglieder auf den Heimweg.
KHD

 1/6

 2/6

 3/6

 4/6

 5/6

 6/6


Spendenaktion für Bischof Damian in Brenkhausen

Fünf Rhumspringer Männer und fünf Männer vom KMV Adelebsen verbrachten im kopt. Kloster in Brenkhausen einen zweitägigen Einkehrtag. Neben religiösen und weltlichen Themen, berichtete der Bischof über Flüchtlinge aus Ägypten und Eritrea, die er mit seiner Schwester im Flüchtlingslager in Borgentreich betreut.
Der Vorstand des KMV Rhumspringe beschloss daher kurzfristig eine Spenden-sammlung zu organisieren. Das Ergebnis war überwältigend. Mittels eines 7,5 t Lastwagen von der Fa. Baustoffhandel Schmiedekind, der uns kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, haben wir die Spenden, am 15 Dez. in Koffern und Kartons verpackt, ins Flüchtlingslager gefahren. Dort empfing uns die Schwester des Bischofs.
Nach getaner Arbeit und lieben Dankesworten wurden wir mit einem Frühstück verwöhnt. Mit einem guten Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, machten wir uns auf den Heimweg. Beladen wurde der LKW von Werner Reinhardt Hans-Jürgen Gebardt Karl-Heinz Hahn. Entladen wurde der LKW in Borgentreich von Ralf Ziepel (Fahrer) Wilfried Schwedhelm Hans-Jürgen Gebhardt Herbert Diedrich und Karl-Heinz Diedrich
Der Vorstand des KMV Rhumspringe bedankt sich bei der Fam. Hahn für die Lagerung der vielen Spenden und bei allen Spendern für ihre großherzigen Spenden.
KHD

Bilder zur Spendenaktion

Segnung von Wegekreuzen

Nach Restaurierung einiger Wegekreuze von Mitgliedern des kath. Männervereins, wurden sie, einen Tag nach dem Fest der Kreuzerhöhung, neu gesegnet.
Die daran beteiligten Personen versammelten sich ab 08.00 Uhr an den betreffenden Orten, hinterm alten Sportplatz Schulstr.,  wo Pfarrer Grabowski die Segnung vornahm.
Beim letzten Kreuz, an der Schulstr., wurde dann zum Abschluss eine kleine Andacht gehalten, wo unter anderem weitere Personen hinzukamen.
Nach Gebet, Evangelium, kurzer Predigt und Liedern begab man sich auf das Anwesen von Franz Brümann, zu einer zünftigen Brotzeit. Dort wurde während der Brotzeit einiges über die Rhumspringer Wegekreuze erläutert, soweit sie den Rhumspringern bekannt sind.
Der 1. Vors. bedankte sich bei den Eheleuten Brümann für die Gastfreundschaft. Gut gestärkt und gut informiert begab man sich dann auf den Heimweg.
 KHD