kfd

Frauenbund Brochthausen

Zurzeit verfügt der Frauenbund Brochthausen über 113 Mitglieder.
Der Brochthäuser Frauenbund wurde am 24.01.1928 gegründet. Während der Kriegsjahre ruhte der Frauenbund und wurde später wieder ins Leben gerufen.
Auch schon zu dieser Zeit fanden Näh-, Koch- und Krankenpflegekurse sowie Wallfahrten großen Zuspruch.
Seit 1994 fungiert Karin Kopp als 1. Vorsitzende des Frauenbundes,
Stellvertreterin ist Ursula Kopp
und Herr Pfarrer Grabowski bekleidet das Amt des geistlichen Beirates.
Unter ihrer Leitung vertritt der Frauenbund die kirchlichen Interessen des Ortes, gestaltet z. B. die Pfarrfeste oder Erntedankfeste und plant und organisiert Wallfahrten und Ausflüge.
Der Vorstand sowie alle Mitglieder des Frauenbundes Brochthausen würden sich freuen, wenn sich noch weitere Frauen dem Verein anschließen würden.

90 Jahre Frauenbund Brochthausen

Ein "runder Geburtstag" ist ein Grund zum Feiern. Deshalb hatte der Vorstand am Samstag, den 30. Juni 2018 ins Pfarrheim eingeladen. 45 Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Nach einem Sektempfang, der Begrüßung und einem kleinen Rückblick über 90 Jahre Frauenbund Brochthausen folgte ein Fotovortrag. Die Bilder wurden dankbarerweise von Wilma Haase und Thomas Ballhausen zur Verfügung gestellt und von Andrea und Dieter Koch aufbereitet und gezeigt.
Etliche Erinnerungen der letzten 60 Jahre lebten wieder auf und über manch "junges Gesicht" wurde gerätselt. Viele Tagesausflüge und Veranstaltungen wurden noch einmal durchlebt.
Zwischendurch erfolgte eine Pause mit Kaffee und Kuchen. Dann wurde die Bilder-Show fortgeführt und alle Mitglieder waren begeistert. Leider konnten nicht alle Fotos in der Kürze der Zeit gezeigt werden, daher wurde ein weiterer Fotovortrag angedacht. Im Laufe des Nachmittags erfreute uns Pfarrer Holst mit seinem Dasein und seinen Glückwünschen zum Geburtstag.
Um 18.00 Uhr feierten wir dann unsere Dankmesse für die lebenden und verstorbenen Mitglieder des Frauenbundes. Pfarrer Grabowski holte uns vor der Kirche ab und wir zogen gemeinsam mit unserer Vereins-Fahne ein. Während der heiligen Messe sprach der Pfarrer über die Gründungsjahre des katholischen Frauenbundes und den schweren Zeiten in den Kriegsjahren, als die Aktivitäten weitgehend eingestellt wurden. Er bedankte sich bei den Frauen für das kirchliche Miteinander und sprach auch an, dass es in der heutigen Zeit schwer ist, da der Nachwuchs fehlt. Als Abschluss bedankten wir uns nach dem Gottesdienst bei unseren Mitgliedern und allen Kirchgängern mit je einer Rose. Es war eine rundum gelungene Geburtstagsfeier.
Karin Kopp (1. Vorsitzende)